Live-Strea­mings online Kon­gress Fulda und Live-Über­tra­gun­gen sowie Hybri­de Events

Du willst eine digi­ta­le Mes­se pla­nen oder Ihre Fir­men­fei­er online über­tra­gen? Du willst pro­fes­sio­nel­le Unter­stüt­zung bei der Umset­zung Ihres Events? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir sind in der Lage, dein Event mit pro­fes­sio­nel­ler Kame­ra­tech­nik über alle gän­gi­gen Platt­for­men wie Zoom, Teams, usw. zu über­tra­gen. Egal ob Haus­mes­se, Fir­men­fei­er, Pro­dukt­prä­sen­ta­ti­on, Vor­trä­ge, Fir­men­ver­an­stal­tung, Ver­triebs­schu­lun­gen etc., wir über­tra­gen Hybrid, Live oder Online bei dir vor Ort oder bei uns im Stu­dio in Fulda.

Die Umset­zung dei­nes Events im Hybrid- oder Online­be­reich bringt hier­bei eben­falls sehr deut­li­che Vor­zü­ge mit sich:

Durch die zur­zeit statt­fin­den­de Coro­na-Pan­de­mie wur­de uns allen bereits deut­lich, dass die nähe­re Zukunft rein phy­si­scher Events eher wacke­lig aus­sieht. Stän­dig ändern­de Rege­lun­gen, Lock­downs und Ein­schrän­kun­gen – es war qua­si unmög­lich, ein ordent­li­ches Event zu pla­nen, auch ohne Event­sper­re. Durch den Über­gang in den Digi­ta­len Bereich wird die­ses Pro­blem umgangen.

Hier eini­ge Beispiele:

Jedoch kann es sein, dass ein aus­schließ­lich online statt­fin­den­des Event nicht das­sel­be Gefühl in den Besu­chern aus­löst wie ein Live Event vor Ort.

Hier kom­men Hybri­de Events ins Spiel: Durch die dua­le Durch­füh­rung des Events sowohl Live als auch Online wird den Besu­chern ein voll­kom­men ein­zig­ar­ti­ges Gefühl überliefert.

Auf­grund des Live-Anteils eines Hybri­den Events wird wei­ter­hin eine gestal­te­te Loca­ti­on benö­tigt. Die­se spielt natür­lich für Live-Besu­cher eine gro­ße Rol­le, wird jedoch auch in den Live­streams über­tra­gen und hat somit eben­falls einen Ein­fluss auf die Online-Besu­cher. Somit haben selbst Leu­te, die aus­schließ­lich per Web an dem Event teil­neh­men kön­nen, das Gefühl, alles mit­er­lebt zu haben.

Dies ist eben­falls ein direk­ter Vor­teil für den Live-Anteil des Events, da die­ser auf­grund der höhe­ren Anzahl an Online-Besu­chern in sei­ner Kapa­zi­tät ent­las­tet wird. Die Loca­ti­on ist nicht bis zum Rand gefüllt, man hat mehr Frei­raum als Live-Besu­cher und den­noch wird die Ziel­grup­pe des Events nicht klei­ner. Im Gegen­teil: Durch die Umset­zung des Events im digi­ta­len Bereich wird gewähr­leis­tet, dass eine viel grö­ße­re poten­zi­el­le Ziel­grup­pe ange­spro­chen wird. Eben­so wird durch die Bereit­stel­lung von Auf­nah­men nach dem Live-Ter­min des Events die Reich­wei­te auch nach Abschluss noch wei­ter erhöht. Aus­stel­ler und Spon­so­ren pro­fi­tie­ren hier­bei von einer grö­ße­ren Reich­wei­te und län­ge­ren Lauf­zeit, das Event wird somit nachhaltiger.

Nach­hal­tig­keit fin­det man jedoch auch in ande­ren Aspek­ten Hybri­der Events wieder:

Ein wei­te­rer wich­ti­ger Vor­teil von Hybri­den Events ist, dass die teil­wei­se Umset­zung Online kos­ten­güns­ti­ger ist als eine Prä­senz­ver­an­stal­tung. Durch die Ver­rin­ge­rung von Hotel- und Rei­se­kos­ten der Besu­cher ist die Hemm­schwel­le der Teil­neh­mer, das Event wirk­lich zu besu­chen, enorm gesenkt. Eben­so wer­den vor Ort weni­ger Res­sour­cen benö­tigt, da ja ein Teil des Events Online statt­fin­det. Im sel­ben Atem­zug wird somit die Müll­pro­duk­ti­on und CO₂-Aus­stoß reduziert.

Zusam­men­fas­send kann man also sagen, dass Hybri­de Events fol­gen­de Vor­tei­le mit sich bringen:

  • Kos­ten­re­du­zie­rung sei­tens der Gast­ge­ber durch ver­rin­ger­te Ressourcen
  • Kos­ten­re­du­zie­rung sei­tens der Besu­cher durch Online-Besuch
  • Nach­hal­tig­keit durch Auf­nah­men des Live-Anteils
  • Nach­hal­tig­keit durch Ver­rin­ge­rung von CO₂-Emis­si­on und Müllproduktion
  • Anspre­chen einer grö­ße­ren Zielgruppe
  • Zukunfts­si­che­res Event­mo­dell im Hin­blick auf Pan­de­mien und Einschränkungen
  • Bes­se­res Gefühl für Teil­neh­mer ver­gli­chen mit rei­nen Online-Events

All die­se Vor­tei­le haben jedoch natür­lich einen Preis. Um ein Hybri­des Event erfolg­reich umzu­set­zen, wird ein höhe­rer Auf­wand bei der Pla­nung und Umset­zung des Events ver­langt. Damit alles ganz genau so passt, wie du es dir vor­stellst, muss bei hybri­den Events sowohl der Live- als auch der Online-Anteil ide­al geplant wer­den, um ein ein­zig­ar­ti­ges Erleb­nis für die Besu­cher zu bie­ten. Auf­grund der Abwick­lung des Events in zwei Berei­chen steigt eben­falls die Kom­ple­xi­tät des Planungsprozesses.

Doch hier kom­men wir ins Spiel: Durch uns erhältst du die not­wen­di­gen IT-Lösun­gen, um dei­ne Event­plä­ne in die Rea­li­tät umzu­set­zen. Wir ste­hen dir bei jedem Schritt zur Sei­te, von der Pla­nung bis hin zur Rea­li­sie­rung, um zu gewähr­leis­ten, dass dein Traum eines erfolg­rei­chen Events in Erfül­lung gehen kann.

Haben wir dein Inter­es­se geweckt? Pri­ma! Dann mel­de dich ein­fach bei uns per Tele­fon oder vor Ort im Stu­dio in Fulda für ein ers­tes Bera­tungs­ge­spräch auf dem Weg zu dei­nem Traumevent.

Cookie Einstellungen

Diese Website verwendet Cookies, um die bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Weiterlesen

Akzeptiere alle CookiesSpeichern