Hast du jemals darüber nachgedacht, deine Kunden noch leichter und vor allem überzeugender von deiner Arbeit zu begeistern? Leichter und effektiver, das klingt jetzt zunächst erstmal nach einem unrealistischen Wunsch. Aber was wäre, wenn es wirkliche Möglichkeiten gäbe, genau so etwas zu erreichen? In diesem Beitrag möchten wir dir ein paar Gründe nennen, wieso Erklärvideos von unserer Werbeagentur in Fulda die Antwort auf deine Hoffnungen und Wünsche sind.
1. Du wirst sichtbarer
Auf dem Weg zu einem effizienteren Marketingkonzept startet natürlich alles mit Sichtbarkeit. Erklärvideos können von Suchmaschinen wie Google, Bing, etc. als potenzielle Anzeichen für eine hochqualitative Seite erkannt werden, weshalb Webseiten mit eingebauten Videos im Durchschnitt höher platziert werden, als Seiten ohne.
Somit werden ebenfalls Kosten im Suchmaschinenmarketing reduziert, denn wer bereits auf Seite 1 von Google auftaucht, muss nicht so viele Werbungen schalten.
2. Deine Kunden wollen auf deiner Webseite bleiben
Studien zufolge liegt die Absprungrate bei Webseiten mit Video-Inhalten rund 34 % niedriger als bei Webseiten ohne Bewegtbilder. Das Interesse der Besucher zu ergreifen, ist natürlich immer ein nützliches Werkzeug zur Kundenbildung, Video-Inhalte sollten in ihrer Effizienz also nicht unterschätzt werden. Darüber hinaus muss man sagen, dass Erklärvideos einfach effektiver sind, als reine Textinhalte. Dadurch, dass mehrere Sinne gleichzeitig angesprochen werden, bohren sich Erklärvideos in das Gehirn des Zuschauers und hinterlassen so eher einen anhaltenden Eindruck, als Fließtext. Hast du also zum Beispiel eine wichtige Message oder Innovation, die du mit der Welt teilen willst, eignen sich Erklärvideos perfekt für deinen Zweck.
3. Du wirst kundenfreundlicher
Je nachdem, ob du planst, regelmäßig Erklärvideos auf deiner Webseite zu veröffentlichen, lassen sich sogar Teile des FAQs direkt in das Video aufnehmen. Werden Fragen und Sorgen von Kunden bereits im Erklärvideo des Produkts angesprochen und geklärt, werden Erstkunden leichter von dem Produkt überzeugt und müssen sich nicht erst durch einen Berg aus Text graben.
4. Erklärvideos sind die Zukunft des Recruiting
In Erklärvideos zu Arbeitsstellen können die Tätigkeiten und Erwartungen, aber auch das Unternehmen selbst noch einmal ansprechender und attraktiver dargestellt und erklärt werden, als es bei Texten möglich wäre. Sieht jemand einen Text mit 10 Gründen, wieso er genau bei dir arbeiten sollte, ist das eine Sache. Sieht er ein Video, in dem du ein paar dieser Gründe ansprichst und einen besseren Einblick in das Unternehmen lieferst, ist das eine vollkommen andere Welt. Unsere Agentur in Fulda ist genau darauf spezialisiert.
5. Erklärvideos sind unglaublich flexibel
Erklärvideos bieten mehr Möglichkeiten als so ziemlich jede Alternative, wenn es um Produktvorstellungen geht. In einem Erklärvideo kannst du deinen ganz eigenen Charakter hinterlassen und für einen vollkommen einzigartigen Eindruck im Betrachter sorgen.
Dies geht bei uns sogar noch einen Schritt weiter, da wir sowohl „Handwriting“-Erklärvideos bieten, in denen wie bei einer üblichen Präsentation der Fokus auf textuellen Inhalten liegt, als auch Animationsvideos, in denen unterschiedlichste Charaktere auf eine lebendige und einladende Art und Weise zeigen, was du übermitteln willst.
Bist du nun von uns überzeugt? Super! Dann melde dich einfach bei uns vor Ort in unserer Werbeagentur in Fulda oder per Telefon und wir klären alles gemeinsam mit dir.